„Unsere Zukunft entscheidet sich jetzt.“

Alexander Wright, Grüner Bürgermeister

Liebe Gießenerinnen und Gießener,

Unsere Zukunft entscheidet sich jetzt – ein Motto, das wie kein anderes zu mir und meinem Antrieb passt, Ihnen als Bürgermeister unserer wunderschönen Stadt zu dienen. 

Über 10 Jahre lang habe ich mich im Stadtparlament oder im Magistrat für unsere Stadt Gießen eingesetzt. In dieser Zeit habe ich zudem verschiedene Erfahrungen durch meinen beruflichen Werdegang machen können – von der Führungskraft als Produktmanager mit Projekten, die weltweit vernetzt waren, bis hin zum Quereinstieg als Berufsschullehrer, wo ich junge Menschen bei ihrem Einstieg in das Berufsleben begleite. Auch privat habe ich als Ehemann und Vater neue Perspektiven kennenlernen dürfen. Diese Erfahrungen möchte ich gerne nutzen und Verantwortung im Gießener Rathaus übernehmen. 

Ob wir eine Verkehrswende schaffen, in der alle in sauberer Luft mobil sind. Ob wir in einer offenen Gesellschaft leben, in der alle gleichberechtigt sind und ihren Platz haben. Ob wir Zusammenhalt leben, im Umgang mit armen Familien, Obdachlosen, einsamen älteren Menschen und Geflüchteten. Auf den Punkt gebracht: Ob wir gemeinsam eine innovative und solidarische Stadt sind. Unsere Zukunft entscheidet sich jetzt und hier vor Ort – Ich möchte gemeinsam mit Ihnen, den Gießenerinnen und Gießenern die richtigen Entscheidungen für eine gute Zukunft unserer bunten Stadt treffen.

Ihr

Alexander Wright

Zuständigkeiten

Am 17. Februar 2022 wurde ich vom Stadtparlament Gießen zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Gießen gewählt.

Als Bürgermeister bin ich für das Dezernat II verantwortlich. In meinen Verantwortungsbereich fallen unter Anderem: das Ordnungsamt, die Kämmerei und das Tiefbauamt. Außerdem bin ich für das Büro für lokale Agenda 2021 und Klimaschutz sowie die Koordinierungsstelle für Verkehr verantwortlich. Auch Themen, die die lokale Nahverkehrsorganisation und die Stadtwerke betreffen, sind dem Dezernat II zugeordnet.

Über Alexander Wright

Stationen in der Kommunalpolitik

  • Seit März 2022 Bürgermeister der Stadt Gießen
  • 2021 Vorsitzender der Grünen Stadtfraktion Gießen
  • 2016 Aufnahme in den ehrenamtlichen Magistrat der Stadt Gießen
  • 2011 Wahl in den Kreistag und in das Stadtparlament.
  • 2009 Umzug zum Studium nach Gießen gezogen, Wahl in den Kreisvorstand, dem er bis heute angehört.
  • 2006 Wahl in den Kreistag im Landkreis Limburg-Weilburg
  • 2005 Eintritt bei den Grünen im Kreisverband Limburg-Weilburg

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2019 ist er Studienrat für die Fächer Elektrotechnik und Physik und an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar. Das allein ist schon für ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement und berufliche Zielstrebigkeit außergewöhnlich.
  • Seit 2018 Alex hat sich dann entschieden, in den Schuldienst zu gehen und ab 2018 das Referendariat als Berufsschullehrer absolviert.
  • 2016 bis 2018 bei YASKAWA in Eschborn.
  • 2009 bis 2015 beschäftigt bei LTI motion in Lahnau.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.