Kunst, Kultur & Kreativität - Vielfältiges, qualitätsvolles und lebendiges kulturelles Angebot erhalten und unterstützen - Zukunft machen wir zusammen

Was wollen wir?

Wir wollen, das vielfältige, qualitätsvolle und lebendige kulturelle Angebot in Gießen erhalten und Akteur*innen nach Kräften unterstützen.


Inhaltsverzeichnis

Mehr anzeigen

Unsere fünf wichtigsten Forderungen:

  1. Sichtbare und unsichtbare Barrieren abbauen, um allen Bürger*innen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen
  2. Schaffung eines Kulturbeirats, der alle kulturellen Angelegenheiten behandelt, die Kooperation zwischen Akteur*innen fördert und die Stadtverordnetenversammlung in diesen Belangen berät
  3. Schaffung eines Kulturgewerbehofs in der alten Feuerwache
  4. Benennung einer*s Nachtbürgermeister*in, die*der die Anliegen der Akteur*innen eines aktiven Nachtlebens in die Verwaltung trägt Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kultur erleichtern

Kultur, Künste und Kreativität

Für uns GRÜNE gehören Kultur und Künste zur öffentlichen Daseinsfürsorge. Wir verstehen ihre Förderung als kommunale Pflichtaufgabe.

Mehr anzeigen

Kultur in Gießen

Das Kulturleben und das kulturelle Angebot sind in Gießen vielfältig, qualitätsvoll, lebendig, weltoffen und dynamisch. Es ist unser Ziel, die bestehende kulturelle Vielfalt zu erhalten und zu stärken sowie die kulturellen Akteur*innen weiterhin zu fördern.

Mehr anzeigen

Barrierefreie Kultur – Kultur ist für alle da

Unser Ziel ist es, allen Bürger*innen (sowie Gästen) den Zugang zu kulturellen Angeboten und kultureller Teilhabe zu ermöglichen. Dazu müssen sichtbare und unsichtbare Barrieren abgebaut werden. Wir wollen allen Menschen in dieser Stadt ermöglichen, am kulturellen Leben teilzunehmen und teilzuhaben, also aktiv mitzugestalten.

Mehr anzeigen

Kultur gelingt nur zusammen

Die Zusammenarbeit unter den Kulturinstitutionen, -vereinen, -gruppen und -akteur*innen ist ein Motor für die Kulturszene und führt zu einer größeren Sichtbarkeit des Kulturangebots in unserer Stadt.

Mehr anzeigen

Kultur und Künste brauchen Räume

Das kulturelle Angebot in Gießen findet in großen Teilen auf kleinen Bühnen und Ausstellungsräumen statt. Wir unterstützen und fördern weiterhin das ZIBB, die Alte Kupferschmiede, das KiZ, das Mathematikum, die Sommerbühne im Botanischen Garten, den MuK, die Klosterruine auf dem Schiffenberg, das einmalige Gießkannenmuseum, das KIG, die Junge Bühne, den Kunstkiosk sowie weitere ständige und temporäre Kunst- und Kulturstätten als Orte der Begegnung, des kulturelle Genusses und der Auseinandersetzung mit Kultur und Künsten.

Mehr anzeigen

Ein neues Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns: Der Kulturgewerbehof in der Feuerwache

In der alten Feuerwehrwache in der Steinstraße wollen wir einen Kulturgewerbehof schaffen. Dort sollen Arbeitsräume für Darstellende Künstler*innen, Bildende Künstler*innen, Musiker*innen, Autor*innen, Start-Ups, Projektarbeiter*innen und andere Kreative entstehen, Dies ist eine wichtige Maßnahme gegen die oben beschriebene Raumknappheit.

Mehr anzeigen

Kunst- und Kulturförderung

Von der Kulturförderung der Stadt Gießen soll ein möglichst großes und diverses Spektrum an Kulturschaffenden profitieren. Um dies zu gewährleisten wollen wir in der Kulturförderung die Kooperation von Kulturamt und Wirtschaftsförderung stärken und weiter ausbauen.

Mehr anzeigen

Stetige Weiterentwicklung des „Kulturellen Leitbildes“

Das kulturelle Leitbild der Universitätsstadt Gießen ist ein wichtiger Baustein der hiesigen Kulturpolitik. Gemeinsam mit Künstler*innen, mit Kulturschaffenden sowie Kunst- und Kulturinitiativen wollen wir das Leitbild stets lebendig und aktuell halten.


Denkmalschutz stärken

An ihren Gebäuden kann man viel vom Charakter und der Geschichte einer Stadt ablesen. Gebäude prägen die Stadt. Deshalb wollen wir architektonisch, historisch und technisch bedeutende Gebäude und Ensembles für die Zukunft erhalten. Für ökologisch notwendige Sanierungen und Ergänzungen (z.B. Photovoltaik) sind adäquate Lösungen zu suchen.


Attraktives Nachtleben

Gießen ist die jüngste Stadt in Hessen und hat die höchste Studierendenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung. Mit den jungen Menschen kommt auch eine reiche Ausgehkultur in die Stadt. Ein*e in der Szene verankerte*r Nachtbürgermeister*in soll das Nachtleben in Gießen noch attraktiver machen und als Vermittler*in zwischen den Akteur*innen eines aktiven Nachtlebens und der Verwaltung aufzeigen, wo Verbesserung gewünscht werden.

Mehr anzeigen

Liebigmuseum soll UNESCO Welterbe werden

Die Bedeutung der Chemie für die Menschheitsgeschichte wird an keinem Ort so deutlich wie in Justus von Liebigs historisch erhaltener Forschungsstätte. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass das Liebigmuseum UNESCO Welterbe wird.


Kein Vergessen – Für eine verantwortungsvolle Erinnerungskultur

Wir Grüne setzen uns für eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Stadt ein, insbesondere für die Erinnerung an die Opfer von Faschismus und Rassismus. Wir unterstützen die Verlegung weiterer Stolpersteine gegen das Vergessen und prüfen zeitgemäße Denkmäler als Orte der Erinnerungskultur. Wir wollen in der nächsten Wahlperiode ausdrücklich Projekte der postkolonialen Erinnerungskultur unterstützen.


Starke Zukunft für die großen städtischen Kulturinstitutionen

Das Oberhessische Museum ist ein Ort, an dem die Stadtgesellschaft ins Gespräch kommt und Themen wie Geschichte und Identität verhandelt werden.

Mehr anzeigen

Kinder haben ein Recht auf Kultur und Künste

Kinder und Jugendlichen haben nach UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf Teilnahme am kulturellem und künstlerischem Leben. Für uns Grüne ist das ein unverhandelbarer Kernpunkt unserer Kulturpolitik. Wir wollen Initiativen auf diesem Gebiet weiterhin fördern und unterstützen.

Mehr anzeigen

Das könnte dich interessieren: