Grüne Energie und Wärme in Gießen - Energiewende wird vor Ort gemacht - Zukunft machen wir zusammen

Was wollen wir?

Wir wollen möglichst viel Energie in Gießen selbst produzieren, diese effizient nutzen und den Rest aus erneuerbaren Quellen beziehen. Denn nur so können wir ab 2035 in einer klimaneutralen Stadt leben.


Inhaltsverzeichnis


Unsere fünf wichtigsten Forderungen:

  1. Volle Ausschöpfung des Potentials von Photovoltaikstrom durch die SWG, sowie die Verabschiedung einer Solarsatzung, sobald die hessische Bauordnung das zulässt
  2. Photovoltaikanlagen auf allen städtischen Liegenschaften
  3. Nah- und Fernwärme weiter fördern und ausbauen
  4. Vorantreiben der energetischen Sanierung stadteigener Liegenschaften sowie von privaten Häusern; Neubau nur noch in Passivehausbauweise.
  5. Ausbau von Blockheizkraftwerken voranbringen

Für eine echte Energiewende in Gießen

Wir wollen saubere und bezahlbare Energie für alle, um bis 2035 in der Stadt Gießen klimaneutral zu leben.

Dafür wollen wir mit den Stadtwerken Gießen weiter den Ausbau von BHKW’s (Blockheizkraftwerke), betrieben mit Holz, Grünschnitt, Biogas oder Ersatzbrennstoffen (Müll) voranbringen und somit zudem effizient Fernwärme bereitstellen. Des Weiteren möchten wir Energiedienstleistungen zur Energieeinsparung (Strategie EN5) und Energieerzeugung/-speicherung (e-Revolution) weiter fördern. Wir wollen, dass die SWG das Potential von Photovoltaikstrom durch attraktive Angebote voll ausschöpfen, indem sie ihre Kunden unterstützen, sich PV-Anlagen auf ihr Dach zu installieren.

Mehr anzeigen

Die Wärmewende in Gießen voranbringen

Wir benötigen Energie nicht nur für unseren Stromverbrauch, sondern verbrauchen Ressourcen auch für das Heizen unserer Gebäude.  Wir wollen die Fernwärme weiter fördern und ausbauen, da sie eine sehr hohe Energieeffizienz hat und klimaneutral betrieben werden kann. Anderen, klimaneutralen und effizienten Heizungsmethoden stehen wir offen gegenüber.

Mehr anzeigen

Das könnte dich interessieren: