Wir haben uns immer gegen die A49 ausgesprochen

Katy Walther, Sprecherin für Straßenbau der GRÜNEN Landtagsfraktion am 1.10.20 im Landtagsplenum:

„Die autogerechte Republik und die Klimaschutzziele gehen nicht zusammen. Darum ist es gut, dass wir in Hessen aktiv an der Verkehrswende arbeiten und diese weiter vorantreiben. Die A49 hingegen ist ein Jahrzehnte altes Projekt, das von anderen Mehrheiten immer wieder beschlossen und vorangetrieben wurde. Wir haben uns immer gegen den Bau der Bundesautobahn 49 ausgesprochen. An unserer Meinung hat sich gerade angesichts der Klimakrise nichts geändert. Trotzdem müssen wir uns an demokratische und rechtsstaatliche Entscheidungen halten ohne dabei unsere eigene Position aufzugeben. Uns schmerzt jeder Baum, der im Dannenröder Forst gefällt wird.“

Über die BAB 49 wird nicht in Wiesbaden entschieden – Greenpeace sollte Protest-Baum nach Berlin bringen

Katy Walther:

„Der Landtag entscheidet auch heute nicht über den Weiterbau der Bundesautobahn 49 – und Greenpeace sollte das wissen. Die Weichen für das Projekt wurden über Jahrzehnten von anderen Mehrheiten im Bundestag gestellt. Das Bundesverkehrsministerium ist damit der richtige Adressat, um für eine umfassende Verkehrswende im Sinne der Klimabewegung zu demonstrieren. Wir GRÜNEN in Hessen haben uns für den Grundsatz „Erhalt vor Neubau“ im Straßenbau entschieden, den wir auch im Koalitionsvertrag verankern konnten und sorgen überdies mit Tickets mit Flatrate-Charakter, umfassenden Investitionen in die Schienen- und Radinfrastruktur sowie intensiver Mobilitätsförderung für die hessische Verkehrswende. Dass im Dannenröder Forst Bäume für ein Projekt fallen, das wir stets abgelehnt und bekämpft haben, halten wir ausdrücklich für falsch!“