Kommunalwahlprogramm verabschiedet: Für eine ökologisch, sozial und kulturell gerechte Zukunft unserer Stadt

Gießener Grüne verbschieden Kommunalwahlprogramm 2021

-von Joachim Grußdorf-

In einer, vor allem von jungen Mitgliedern sehr gut besuchten Stadtmitgliederversammlung der Gießener Grünen am 28.09.2020, wurde der Entwurf des Grünen Kommunalwahlprogramms für die nächste Wahlperiode 2021 – 2026 beraten und schließlich einstimmig verabschiedet. Die Versammlung tagte in der Kunsthalle der Kongresshalle, wo Platz genug war für die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln unter Corona-Bedingungen.

Die Vorsitzenden des Stadtverbandes, Gerda Weigel-Greilich und Klaus Dieter-Grothe, begrüßten die Teilnehmenden und freuten sich über die rege Beteilung trotz Corona. Sie bedankten sich bei allen, die seit einem halben Jahr in einem Dutzend Arbeitsgruppen ihre Ideen für eine ökologisch, sozial und kulturell gerechte Zukunft unserer Stadt eingebracht haben.

Alexander Wright leitete zielorientiert und kompetent die Beratungen sowie Abstimmungen. In die einzelnen Programmkapitel führten zunächst die Moderatorinnen und Moderatoren der Arbeitsgruppen ein, die in den anschließenden Beratungen mit wenigen Ergänzungen und Modifizierungen jeweils einstimmig oder mit großer Mehrheit verabschiedet wurden.

Schwerpunkte des Programms bilden: Gießen 2035Null im Rahmen zukunftsorientierter Stadtentwicklung, Klima, Umwelt, Verkehr und Energie; Sozialpolitik, Kinder und Jugendliche; Bildung, Kultur, Künste, Kreativität und Sport; Studieren, Arbeiten und Erleben in Gießen. Weiterhin werden grüne Vorschläge für eine ökologisch akzentuierte Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie eine Stärkung des Tourismus vorgelegt.

„Mit diesem Wahlprogramm sind wir Gießener Grüne sehr gut für die Kommunalwahl am 14. März 2021 aufgestellt. Wir legen den Wählerinnen und Wählern ein attraktives politisches Angebot vor, das in der kommenden Wahlperiode unsere Stadt fit macht für die notwendige ökologisch-soziale Modernisierung“, stellte Alexander Wright abschließend fest.