Grüne laden zu digitalen „Dienstagsgesprächen“ ein

Der Kreisverband von Bündnis 90 Die Grünen will in der heißen Phase des Wahlkampfs eng mit den Bürgern im Kontakt bleiben und sich auf den Zahn fühlen lassen. Hierzu werden wir ein Onlineformat anbieten in dem wir mit kompetenten Gästen unter professioneller Moderation die wichtigen Themen diskutieren die uns alle im Landkreis betreffen, kündigt Christian Zuckermann für den Kreisvorstand an.

Insgesamt planen wir fünf „Dienstagsgespräche“.

Den Start am 12.01.2021 um 19.30 Uhr macht die Veranstaltung „Verkehrswende im Landkreis Gießen, was wir brauchen!“ Als Gäste berichten Vertreter des Lumdatalbahnvereins aus Ihrer Sicht sowie Gerhard Greilich als 1. Vorsitzender des ADFC im Landkreis Gießen. Außerdem wird Karin Müller (MdL) als Sprecherin für Verkehr der grünen Landtagsfraktion einen Ausblick zu Verkehrspolitischen Initiativen für die Zukunft geben.

Am 26.01.2021 um 19.30 Uhr setzten sich Die Grünen mit der Energiewende vor Ort und den kommunalen Handlungsmöglichkeiten auseinander. Was können wir tun? Und was machen wir bereits? Welche Initiativen können wir vor Ort starten und begleiten und bei welchen Vorhaben bekommen wir Unterstützung von Land und Bund? Mit Volker Scherer aus Hungen und Matthias Knoche aus Lollar, diskutieren zwei kommunalpolitisch aktive Energiepolitiker mit den Teilnehmern  und berichten wie vor Ort Grüne Ideen umgesetzt werden sollen.

Oliver Krischer (MdB) ist Sprecher des Arbeitskreises Umwelt und Energie, Verkehr und Bau sowie Ernährung und Landwirtschaft. Wer sich schon immer einmal über diese Themen mit einem Bundespolitiker persönlich austauschen wollte ist am 09.02.2021 um 19.30 Uhr bei dieser Veranstaltung genau richtig. Oliver Krischer steht Rede und Antwort und wird über die Arbeit und die Pläne der Grünen Bundestagsfraktion umfassend berichten.

Spannend weiter geht es am 23.02.2021 um 18Uhr. Organisiert von der Grünen Jugend Gießen präsentieren die Grünen den Film „Butenland“. Berichtet wird in einer wohl einmaligen Dokumentation über den Wandel eines konventionellen Landwirtschaftlichen Betriebs hin zu einem Ort an dem Tier und Mensch im Einklang leben und der Tod nicht Teil des Buissnes ist. Im Anschluss an den Film wird ein moderiertes Diskussionsforum das Thema Ernährung und Tierwohl, wieviel Tierschutz darf es sein? Stattfinden.

Zum Abschluss der „Dienstagsgespräche“ stellen sich am 09.03.2021 ab 19.30 Uhr die vier heimischen Spitzenkandidaten von Stadt und Landkreis Gießen den Fragen und Anregungen der Teilnehmer. Wer erfahren möchte warum es wichtig ist am 14.03.2021 Die Grünen zu wählen bekommt hierzu Gelegenheit im persönlichen Gespräch. Für alle Unentschlossenen eine wirklich gute Möglichkeit um die letzten Zweifel auszuräumen.

Ein Artikel der Giessener Allgemeinen: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/immer-wieder-dienstags-13950912.html