Grüne besuchen Tierheim Gießen

Vertreter:innen der Grünen aus Stadt und Kreis Gießen besuchten den Tierschutzverein Gießen, um sich ein Bild von der aktuellen Situation im Tierheim zu machen. „Wir sind sehr froh im Landkreis so einen aktiven und engagierten Tierschutzverein zu haben. Daher ist es uns wichtig, zu erfahren, was die Tierschützer:innen beschäftigt, wie es den untergebrachten Tieren geht und welche Bedarfe im Tierheim bestehen.“, erklärt der grüne hauptamtliche Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann.

Astrid Paparone, Harald Liebermann, Marta Nowak und Britta Drolsbach aus dem Vorstand des TSV zeigten Christian Zuckermann, der Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Kerstin Gromes, sowie den Stadtverordneten Vera Strobel, Moritz Jäger und Sophie Müller zunächst das Gelände des Tierheims. Dort werden jährlich fast 1.000 Tiere versorgt, darunter unter anderem Hunde, Katzen, Kaninchen, Nager und auch Vögel. „Besonders beeindruckt hat uns die unermüdliche Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer:innen im Tierheim, sowie der enorme Aufwand, der für die artgerechte Unterbringung und Sozialisierung der Tiere betrieben wird. Man merkt ganz deutlich, mit wieviel Herzblut die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen hier bei der Sache sind!“ berichtet Sophie Müller.

Gesprochen wurde auch über Probleme bei der Erschließung neuer Flächen für weitere Hundeausläufe und Nutztierunterbringungsmöglichkeiten. Außerdem kommen auf den Verein in den nächsten Jahren hohe Ausgaben durch steigende Personalkosten, zunehmende Energiepreise, Sanierungen und notwendige Erweiterungen zu. „Der Tierschutzverein Gießen leistet mit der Versorgung abgegebener, gefundener und beschlagnahmter Tiere eine unschätzbar wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft. Diese möchten wir angemessen wertschätzen und werden uns daher intensiv damit auseinandersetzen, wie der Verein vonseiten der Stadt besser unterstützt werden kann.“ beteuert Vera Strobel für die Grüne Stadtfraktion.

Bildunterschrift: Harald Liebermann (TSV Gießen), Astrid Paparone (TSV Gießen), Christian Zuckermann, Sophie Müller, Kerstin Gromes, Dr. Moritz Jäger, Vera Strobel

Text: Sophie Müller, Bild: Grüne Gießen