Vera Strobel ist neue Fraktionsvorsitzende

Am Montagabend, dem 21. Februar, hat die Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Fraktionsvorsitz neu bestimmt und einstimmig Vera Strobel als neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Alexander Wright, der bisherige Fraktionsvorsitzende, wird mit Amtsantritt am 1. März 2022 als hauptamtlicher Bürgermeister aus der Stadtverordnetenversammlung ausscheiden.

Vera Strobel ist 26 Jahre alt und gehört seit 2016 der Stadtfraktion an. Im Juni wurde sie als jüngste Vorsitzende des Ausschusses für Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr gewählt. Ebenso ist sie Mitglied des Haupt-, Finanz-, Wirtschafts-, Rechts- und Europaausschusses. Sie ist Diplomjuristin und promoviert derzeit im Völker- und Verfassungsrecht an der Universität Gießen, wo sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht arbeitet. Sie war zunächst ab 2013 in der Hochschulpolitik bei der Grünen Hochschulgruppe UniGrün aktiv und war anschließend im Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen Besitzerin. Von 2017 bis 2021 war sie Beisitzerin im Stadtvorstand von Bündnis 90/Die Grünen.

Nach ihrer Wahl verkündet Vera Strobel: „Ich freue mich als neue Fraktionsvorsitzende gemeinsam mit unseren Fraktions- und Magistratsmitgliedern in enger Zusammenarbeit mit der Koalition weiter den Weg zu bereiten für ein klimaneutrales, weltoffenes, buntes und soziales Gießen.“