Aufruf der Verkehrsdezernenten von Stadt und Kreis zum Stadtradeln

Liebe Grüne, liebe Leser:innen,

in Kürze ist es soweit!  Eines unserer großen Projekte in Stadt- und Landkreis Gießen startet bald.

Vom 14.05. bis zum 03.06. findet das Stadtradeln unter Beteiligung beinahe aller Kommunen im Landkreis statt. Gemeinsam haben die Stadt Gießen und der Landkreis Gießen einiges auf die Beine gestellt.

Für uns ist das Stadtradeln keine Werbeveranstaltung um nette Bilder zu generieren. Uns ist es wichtig, das Stadtradeln als Plattform für eine Mobilitätsentwicklung zu verstehen die ein Baustein gegen den Klimawandel bilden soll.

Weiterhin wollen wir ganz konkrete, nachhaltige Verbesserungen für mehr Verkehrssicherheit für diejenigen zu schaffen, die das Fahrrad bereits heute als Verkehrsmittel verstehen.

Wir bitten Euch herzlich um Unterstützung! Alle unsere Bemühungen stehen und fallen mit der Akzeptanz vor Ort.

Wir bitten Euch darum, aktiv am Stadtradeln in Eurer Kommune teilzunehmen. Gründet eigene Teams und sammelt Kilometer. Lasst die Fahrräder auf unseren Straßen sichtbarer werden.

Beteiligt Euch an den angebotenen Aktionen. Von diesen gibt es sehr viele. Auf den Homepages der Stadt Gießen und des Landkreis Gießen findet Ihr einen stets aktuellen Terminkalender über den Ihr erfahrt was gerade wann und wo stattfindet.

Neben den durch die Verwaltungen organisierten Aktionen beteiligen sich ebenfalls viele Verkehrswendeinitiativen und Vereine mit fleißiger Beteiligung Grüner Mitglieder am Gelingen des Stadtradeln Projekts.

Auch hierauf möchten wir gerne hinweisen und bedanken uns dafür. Beispielsweise der Verkehrswendetag am 14.05. in der Stadt Gießen oder die am selben Tag stattfindende Kidical Mass in Laubach um zwei Beispiele zu nennen. Diese Aktivitäten verdeutlichen die Breite des Stadtradelns. Es wird deutlich, dass es sehr vielen Menschen ein großes Anliegen ist, den nicht motorisierten Individualverkehr zu stärken.

Abgerundet wird das Stadtradeln durch das Projekt „Schulen aufs Rad!“ Ein großes Dankeschön an alle, die sich hieran beteiligen. Auch hier sehen wir, dass vieles in Bewegung ist. Bitte macht weiter so.

Abschließend möchten wir Euch gerne zum persönlichen Treffen einladen. Kommt zur gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung am 15.05. in Gießen auf dem Brandplatz. Es erwartet Euch ein Tag rund ums Rad, mit allem was dazugehört. Musik, Beisammensein, Speisen und Getränke, Fahrradflohmarkt, Verkaufsstände, usw….

Kommt mit uns ins Gespräch, diskutiert mit uns und habt einfach einen schönen Tag. Endlich wieder einmal zusammen!

Euere Verkehrsdezernenten für die Stadt und den Landkreis Gießen

Alexander Wright und Christian Zuckermann