Bunt, laut, empowernd und phänomenal! – CSD in Gießen

Bei bestem Wetter fand am Samstag, den 25.06.2022 der CSD Mittelhessen mit weit über tausend Menschen in Gießen statt.

Los ging es mit der Demo auf dem Bahnhofsvorplatz, der schon vor Demobeginn voller Menschen war.

Danach zog die CSD Demo zum Berliner Platz. Dort wehte erstmalig in Gießen die Regenbogenflagge vor dem Rathaus, für die wir uns schon Anfang des Jahres eingesetzt hatten.

Denn Gießen ist eine bunte und weltoffene Stadt und queere Sichtbarkeit ist enorm wichtig! Die Demo endete beim CSD Straßenfest am Messeplatz. Dort gab es es ein Bühnenprogramm und zahlreiche Stände.

Wir waren mit einer Vielzahl an Menschen, Queers und Allies, aus Fraktion, Partei, Grüner Jugend, aus Gießen und ganz Hessen stark vertreten!

Ein Ende von Diskriminierung und queere Rechte sind keine Selbstverständlichkeit, das machte unsere Grüne Stadtverbandsvorsitzende Linda Bachmaier auf der Bühne zur Eröffnung des Straßenfestes deutlich. Ellen Beck wies für die Grüne Jugend Giessen auf die Themen Barrierefreiheit und Inklusion hin, die nicht von queeren Spaces wegzudenken sind. Felix Martin machte als queerer Landtagsabgeordneter auf die Notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen aufmerksam.

Wir zählen auf die Veränderungen, welche die GRÜNEN auf Bundesebene bewirken werden.

Vielen Dank an alle, die beim CSD dabei waren! Wir konnten uns vor dem Andrang an unserem Stand kaum retten und innerhalb von kürzester Zeit war ein Großteil unserer Give-Aways vergriffen.

Es war ein grandioser CSD und ein kurzweiliger Safe Space. Überschattet wurde der CSD von dem Anschlag auf eine queere Bar in Oslo in der Nacht zuvor. Queere Menschen sind weltweit immer noch Hass, Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Rückschritte von erkämpften Rechten sind auch gerade in den USA durch den überwiegend konservativen Supreme Court zu erwarten. Wir als Grüne werden uns weiter für Queers überall stark machen, denn der Kampf für gleiche Rechte ist noch lange nicht vorbei!

Vielen Dank an die Grüne Jugend Lahn-Dill, Grüne Jugend Marburg Biedenkopf, Grüne Jugend Hessen, Grüne Jugend Gießen, Ladensvorsitzende Sigried Erfurt, Bürgermeister Alexander Wright, dem Grünen Kreisverband Gießen und allen anderen für die tolle Unterstützung und den Besuch!

Wir freuen uns schon auf den nächsten CSD in Gießen!