Kinderfreundliches Gießen - Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Keiner vereinbar machen - Zukunft machen wir zusammen

Was wollen wir?

Wir wollen die Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Eltern Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Zeit für ihre Kinder so kombinieren können, wie es ihren Vorstellungen entspricht. Wir sehen es außerdem als unsere Aufgabe an, allen Kindern gleiche Chancen zu bieten.

Unsere fünf wichtigsten Forderungen

1. Weitergehen des von uns eingeschlagenen Gießener Weges der Entwicklung von den städtischen KiTas zu Familienzentren
  2. Wohngebiete mit genügend Spielplätzen, Bolzplätzen und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, die optimal an Bus, Bahn und Radwege angebunden sind
  3. Flexible Angebote von Betreuungseinrichtungen und möglichst große Wahlfreiheit
  4. Gefährdete Entwicklungsverläufe früh erkennen, um rechtzeitig entgegenzuwirken
  5. Verbesserung der Betreuung von unter 3-Jährigen

Kinder

Kinder brauchen nicht nur ihre Eltern, sondern ein Gemeinwesen, das sich seiner Verantwor­tung ihnen gegenüber bewusst ist.

Wir möchten die Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Eltern Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Zeit für ihre Kinder so kombinieren können, wie es ihrer Vorstellung entspricht. Es ist eine selbstverständliche demokratische Aufgabe und auch zunehmend eine demografische Herausforderung, allen Kindern gleiche Chancen zu geben und es allen Erwachsenen zu ermöglichen, Familie und berufliche Entwicklung zu vereinbaren.

Professionelle und verlässliche Betreuungs- und Bildungseinrichtungen

Wir wollen Familien in der Stadt Wohnen, Leben und Arbeiten ermöglichen. Wir wollen, dass Wohngebiete genügend Spielplätze, Bolzplätze und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf haben, optimal an Bus und Bahn angebunden sind und dass schnelle Radverbindungen zur Innenstadt, zu Schulen und zu Arbeitsplätzen führen. Wohnortnahe Kitas sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir haben schon viel erreicht!

Wir haben die Entwicklung der Gießener Kitas zu „Familienzentren“, in denen die Arbeit von Beratungsstellen, Familienbildung, Sportvereinen und anderen Institutionen gesellschaftlichen Lebens und Kindertagesstätten vernetzt wird, vorangebracht und mit einer eigenen Koordinationsstelle und zusätzlichen Mitteln für die Kitas verstärkt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass jede Kita entsprechend ihren Bedingungen und ihrem Umfeld eine eigenständige Entwicklung nehmen kann. Dieser „Gießener Weg“ ist inzwischen schon zu einem Markenzeichen in der Fachdebatte geworden und wird von allen Fachleuten uneingeschränkt begrüßt. Es gibt keine Kommune in Deutschland, die in der Weiterentwicklung ihrer Kitas weiter wäre.

Was wollen wir?

• den Ausbau der Kitabetreuung, so dass genügend Plätze nach Bedarf der Familien vorhanden sind.
  • den Gießener Weg der Entwicklung von Familienzentren weiter verfolgen und alle städtischen Kitas zu integrierten Einrichtungen für Kinder und Familien machen

Familienzentren weiter Ausbauen

Familienzentren (oder: Kinder- und Familienzentren) bieten für Kinder, Eltern und Familien Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Der Begriff Familienzentrum bezieht sich in dieser Definition auf Kindertagesstätten, die Knotenpunkte in einem Netzwerk bilden, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.