Unsere Kandidat*innen

Grüne Kandidat*innen für die Kommunalwahl in Gießen: Gerda Weigel-Greilich, Alexander Wright, Sophie Müller

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Am 14. März 2020 ist Kommunalwahl in Gießen. Auf dieser Seite stellen wir dir unsere Kandidat*innen vor. Junge Menschen in die Politik: Wir haben in diesem Jahr den Generationenwechsel begonnen und unsere Liste reflektiert das. Mit vielen hoch erfahrenen Kandidat*innen, aber auch jeder Menge jungen Grünen wollen wir uns den wichtigen Themen stellen.


Unsere beiden Spitzenkandidat*innen:

Gerda Weigel-Greilich, Stadträtin von Gießen, Grünen Listenplatz 1 für die Kommunalwahl 2021

Gerda Weigel-Greilich

Listenplatz: 1

Gerda (62 Jahre) ist zum vierten Mal unsere Spitzenkandidatin. Seit 2006 vertritt sie die Grünen im Magistrat, 12 Jahre als Bürgermeisterin und seit 2018 als Stadträtin. Sie ist zuständig für das Jugendamt und die Kinderbetreuung, den Naturschutz und die Abfallwirtschaft. In den vergangenen Jahren konnte sie viele Projekte in Gießen vorantreiben, allen voran die Landesgartenschau, in deren Rahmen viele städtebauliche Verbesserungen umgesetzt wurden.


Alexander Wright, Mitglied im Magistrat Gießen, Grünen Listenplatz 2 für die Kommunalwahl 2021

Alexander Wright

Listenplatz: 2

Alexander (33 Jahre) ist Mitglied im Magistrat der Stadt Gießen und bereits seit 14 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Seine Schwerpunkte sind die Energie– und Verkehrswende in Gießen. Dabei setzt er sich leidenschaftlich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ein.


Unsere Kandidat*innen 3 bis 30

Sophie Müller, Vorsitzende der Grünen Jugend Gießen, Grünen Listenplatz 3 für die Kommunalwahl 2021

Sophie Müller

Listenplatz: 3

Sophie (23 Jahre) studiert an der JLU Psychologie. Besonders wichtig ist es ihr den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben. Dafür setzte sie sich in den letzten Jahren bei Fridays For Future und als Mitbegründerin der Students For Future ein. Außerdem möchte sie insbesondere die Interessen junger Menschen in die Stadtpolitik einbringen und sich dafür einsetzen, die lebendige Kultur- und Kreativszene in Gießen zu erhalten und zu fördern.


Fabian Mirold-Stroh

Listenplatz: 4

Fabian (25 Jahre) studiert Maschinenbau und Berufsschullehramt in Gießen. Zudem ist er Präsident des Studierendenparlaments der JLU. In der Grünen Jugend hat er viele Kampagnen zur Verkehrswende in Gießen mitgestaltet und ihm ist das Ziel 2035null, für ein klimaneutrales Gießen, sehr wichtig.


Annabel Spencer

Listenplatz: 5

Annabel (21 Jahre) ist Sprecherin der Grünen Jugend in Gießen und studiert Biotechnologie an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Ihre Themen sind Umwelt- und Klimaschutz, Verkehrswende, Gleichberechtigung sowie Europapolitik.


Klaus-Dieter Grothe

Listenplatz: 6

Klaus-Dieter (65 Jahre) ist seit 1982 Mitglied bei den Grünen und seit neun Jahren Fraktionsvorsitzender im Gießener Stadtparlament. Er steht für das Motto: Global denken, lokal handeln. Deshalb ist er auch außer bei den Grünen noch bei der Flüchtlingshilfe und in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv. Neben der Energie- und Klimaschutzpolitik liegt ihm besonders die Entwicklung der Kitas in der Stadt am Herzen. Er ist auch unser Experte für Integrationsfragen, fairen Handel und Wohnungspolitik.


Christiane Janetzky-Klein

Listenplatz: 7

Christiane (61 Jahre) ist Unternehmerin und Mitglied im Sozialausschuss, der Sportkommission, dem Ortsbeirat Kleinlinden sowie im Stadtparlament der Stadt Gießen. Sie setzt sich für die ökologische Wende ein und möchte dafür alle Stellschrauben drehen, die es auf kommunaler Ebene gibt.


Michel Zörb

Listenplatz: 8

Michel (23 Jahre) ist Mitglied bei der Grünen Jugend, bei UniGrün sowie im AStA. Er studiert Politikwissenschaften und Soziologie an der Justus Liebig Universität. Michels Hauptanliegen ist die Erreichung der Klimaneutralität bis 2035 und er möchte sich als Lützellindener insbesondere dafür einsetzen bei diesem Ziel auch die Ortsteile mitzunehmen.


Jana Widdig

Listenplatz: 9

Jana (24 Jahre) studiert an der Philipps-Universität Marburg und arbeitet dort mit Geflüchteten. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Sozialpolitik: geschlechtliche Gleichberechtigung, soziale Integration von Randgruppen, Migrant*innen und Geflüchteten sowie der LGBTI*Q Community, damit Gießen ein sozialer und sicherer Raum für alle Bürger*innen ist.


Joachim Grußdorf

Listenplatz: 10

Joachim (68 Jahre) ist seit 1993 bei den Grünen aktiv und ehemaliger Rektor. Seine Schwerpunkte sind Schulpolitik, Kultur, Wirtschaft und Finanzen. Er setzt sich für barrierefrei Einrichtungen ein und kämpft für die Erhaltung des Gießener Kulturangebots sowie des Nachtlebens.


Vera Strobel

Listenplatz: 11

Vera (25 Jahre) ist Doktorandin im humanitären Völkerrecht an der Justus Liebig Universität, jüngstes Mitglied im Gießener Stadtparlament und in der Rechtsberatung für Flüchtlinge aktiv. Sie möchte Gießen grüner, nachhaltiger, bunter und gerechter machen. Sie setzt sich für internationale Zusammenarbeit, Frauenförderung und eine inklusivere Stadt ein.


Martin Klußmann

Listenplatz: 12

Martin (44 Jahre) ist Volljurist, mit dem Schwerpunkt Sozialrecht. Er ist seit 2008 bei den Grünen aktiv und ist Mitglied im Haupt-, Wirtschaft-, Rechts- und Europaauschuss der Stadt Gießen. Seine Schwerpunkte sind die Finanzpolitik, Sozialpolitik, Bürgerbeteiligung und Kulturpolitik.


Lea Weinel-Greilich

Listenplatz: 13

Lea (28 Jahre) ist seit schon seit 10 Jahren Stadtverordnete für die Grünen in Gießen. Als junge Mutter setzt sie sich für die Familienpolitik und gute Kinderbetreuung ein. Dazu zählen sichere Straßen, die Ausweitung von Tempo 30-Zonen und gutes Schulessen für Kinder.


Marvin Fritsch

Listenplatz: 14

Marvin (23 Jahre) studiert öffentliches Recht an der Justus Liebig Universität. Er ist in der Grünen Jugend, und war im AStA sowie dem StuPa der JLU aktiv. Er hat dort viele Veranstaltungen und Initiativen zu Verkehrswende und Klimaschutz organisiert. Er setzt sich für eine lebenswerte Stadt ein, mit weniger Flächenversieglung, weniger Autos, mehr Radwegen, einem besserem ÖPNV, mehr Gerechtigkeit und einer besseren Integration von Migrant*innen.


Edith Nürnberger

Listenplatz: 15

Edith (74 Jahre) ist seit 1985 in verschiedenen Gremien, in der Gemeinde Fernwald, im Landkreis und in der Stadt Gießen für die Grünen aktiv. Seit 2008 engagiert sie sich in der Patientenfürsprache und seit 2011 im Magistrat der Stadt Gießen


Dr. Moritz Jäger

Listenplatz: 16

Moritz (40 Jahre) ist Kunsthistoriker und leitet das Büro der hessischen Umweltministerin Priska Hinz (Grüne). Er ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur, im Neuen Kunstverein Gießen und Franzis Kulturzentrum Wetzlar. Er setzt sich für die freie Künstler*innen-Szene ein und möchte dafür in Gießen Räume schaffen sowie erhalten. Ein Herzensanliegen ist ihm die Erhaltung der Clubszene und des studentischen Nachtlebens in Gießen.


Kerstin Gromes

Listenplatz: 17

Kerstin (51 Jahre) ist Schulaufsichtsbeamtin im staatlichen Schulamt und setzt sich dort für die Integration zugewanderter Schüler*innen ein. Sie ist Gründerin des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen-Wenzhou (VR China). Sie setzt sich für eine autofreie Innenstadt, eine Verbesserung des Radwegenetzes, eine starke Schul- und Bildungspolitik, eine lebenswerte, multikulturelle Stadt mit nachhaltigen Unternehmen ein.


Martin Kirsch

Listenplatz: 18

Martin (37 Jahre) ist Polizist in der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Mittelhessen und Landesschatzmeister der Grünen in Hessen. Er setzt sich für die innere Sicherheit sowie eine bürgernahe Polizei ein. Seine anderen inhaltlichen Schwerpunkte sind der Klimaschutz und die Verkehrswende, sowie eine solide Finanzpolitik.


Anette Wasmus-Arnold

Listenplatz: 19

Anette (65 Jahre) ist studierte Agrarwissenschaftlerin und im Landkreis Gießen für Abfallwirtschaft und Abfallberatung zuständig. Sie setzt sich für die Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling und einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein.


Reza Veissi

Listenplatz: 20

Reza (58 Jahre) ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Sein Schwerpunkt ist der Verkehr. Er möchte in das Stadtparlament, um beispielsweise die Dauer von Baustellen zu verkürzen und um das Frauentaxi wieder zu beleben.


Karin Solms-Turski

Listenplatz: 21


Stergios Svolos

Listenplatz: 22


Bettina Speiser

Listenplatz: 23


Michael Seibert

Listenplatz: 24


Barbara Wilsing

Listenplatz: 25


Rene Weinel

Listenplatz: 26


Angela Volp

Listenplatz: 27


Eike Hinrichsen

Listenplatz: 28


Claudia Grothe

Listenplatz: 29


Gerhard Greilich

Listenplatz: 30


Dr. Maria Gudrun Schwarzer

Listenplatz: 31


Vahit Duran

Listenplatz: 32


Claudia Arnold

Listenplatz: 33


Dr. Markus Labasch

Listenplatz: 34


Marie-Christine Katz

Listenplatz: 35


Dr. Florian Ackermann

Listenplatz: 36


Juliane Richter

Listenplatz: 37


Dr. Werner Rohlfing

Listenplatz: 38


Jennifer Kirsch

Listenplatz: 39


Arne Krause

Listenplatz: 40


Susa Werk

Listenplatz: 41


Karl-Niklas Waack

Listenplatz: 42


Christine Klein

Listenplatz: 43


Dr. Christoph Zörb

Listenplatz: 44


Ellen Beck

Listenplatz: 45


Norbert Kress

Listenplatz: 46


Anne Mertens

Listenplatz: 47


Sebastian Mertens

Listenplatz: 48


Ursula Baur-Weigand

Listenplatz: 49


Felix Lehmann

Listenplatz: 50


Sylvia Enders

Listenplatz: 51


Volker Arnold

Listenplatz: 52


Andrea Schmidt

Listenplatz: 53


Dr. Frieder Lutz

Listenplatz: 54


Katharina Wright

Listenplatz: 55


Ole Kohls

Listenplatz: 56


Saverio Vulcano

Listenplatz: 57


Reinhard Bayer

Listenplatz: 58


Dr. Heinrich Brinkmann

Listenplatz: 59


Das könnte dich auch interessieren: