Kleingärtnern als ökologischer und integrativer Auftrag

Die Stadt Gießen und der Kleingartenverein Gartenfreunde Waldbrunnenweg e.V. engagieren sich gemeinsam für den Naturschutz

Die Stadt Gießen hat dem Kleingartenverein Gartenfreunde Waldbrunnenweg e.V. 20 Nistkästen für Blaumeisen und Gartenrotschwänze sowie Fledermauskästen zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön und um den seit März 2020 amtierenden neuen Vorstand des Vereins vorzustellen, hat der Kleingartenverein die Stadträtin und Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich (Bündnis 90/Die Grünen) zusammen mit dem Leiter des Umweltamtes Gerd Hasselbach in die Gartensiedlung an der Wieseckaue eingeladen.

Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich lobte aus diesem Anlass das fortschrittliche und weitsichtige Konzept des Vereins, das zeigt, das Kleingärtnern auch modern und zukunftsträchtig sein kann. Insbesondere gefiel ihr, dass der Kleingartenverein auch ökologische Aspekte berücksichtigt.

Der Kleingartenverein direkt an der Wieseckaue ist mittlerweile ein sehr junger Verein, erklärt der neue Vorsitzende Hugo Gerhardt. „Etwa die Hälfte unserer Mitglieder sind junge Leute, Studenten oder Familien mit Kindern.“ Dies wird auch deutlich an der Zusammensetzung des neuen Vorstandes. So ist über die Hälfte der Gartenfreunde, die sich in der Vorstandsarbeit engagieren, unter 40 Jahre alt.

Der Vorstand freut sich sehr, dass Kleingärten aktuell auch bei jungen Menschen wieder sehr im Kommen sind. Schließlich leisten die Kleingartenkolonien nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, sondern fördern auch die Integration. „In unserem Verein wird nicht nur Umweltschutz sondern auch das Miteinander groß geschrieben“, sagt der Vorsitzende, „hier bauen Menschen aus verschiedensten Nationen ihr Gemüse an.“

Das Gärtnern im Trend liegt, zeigt auch die Warteliste des Vereins. „In diesem Jahr können wir leider keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen, unsere Warteliste ist einfach zu lang“, bedauert Gerhardt.

Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich mit dem Vorsitzenden und Mitgliedern des Kleingartenvereins

Das Vereinsgelände des Kleingartenvereins Gartenfreunde Waldbrunnenweg e.V. besteht aus 206 Parzellen. Während der Gartensaison freuen sich die 230 Mitglieder über Besuch von Gießener Mitbürgern. „Wenn Sie dabei mit den in ihren Gärten anwesenden Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen wollen, werden diese sicher gerne alle Ihre Fragen beantworten oder Anregungen an die offiziellen Vertreter des Vereins weiter leiten,“ so Gerhardt. Interessierte erhalten weitere Informationen über die neue Internetseite des Vereins www.kgv-w15.de.