Erstmals „Pädagogisch Selbstständige Schulen“ in Hessen

Erstmals „Pädagogisch Selbstständige Schulen“ in Hessen – Auch Gießener Schule ist dabei!

Nach den Sommerferien können Schüler*innen in Hessen erstmals „Pädagogisch Selbstständige Schulen“ (PSES) besuchen. Diese Schulen dürfen ihre eigenen innovativen Ideen umsetzen, wie Verzicht auf Ziffernoten, Lernen in Lernbüros, stärkere Beteiligung von Schüler*innen in die Unterrichtsplanung oder jahrgangsübergreifender Unterricht.

Die Grüne Landtagsfraktion setzte sich entschieden dafür ein, den Schulen einen Antrag auf die pädagogische Selbstständigkeit zu ermöglichen. In der laufenden Wahlperiode können in ganz Hessen bis zu 150 Schulen an dem Programm teilnehmen. Katrin Schleenbecker, die heimische Landtagsabgeordnete der Grünen, freut sich auch über die Beteiligung einer Schule aus dem Landkreis Gießen: „Die Ludwig-Uhland-Schule hat Konzepte zur stärkeren Einbeziehung von Schüler*innen in die Gestaltung des Unterrichts sowie ein Lernzeitkonzept als pädagogisch neuen Weg erstellt.“

Der schulpolitische Sprecher der grünen Stadtverordnetenfraktion, Joachim Grußdorf, ergänzt: „Herzlichen Glückwunsch an die Ludwig-Uhland-Schule. Wir werden als Schulträger in Gießen die Schulgemeinde auf ihrem weiteren Weg der Pädagogischen Eigenverantwortlichkeit nachhaltig unterstützen. Pädagogisch selbständige Schulen gehören zur DNA grüner Bildungspolitik, und deshalb werden wir in Gießen solche Initiativen aus unseren Schulen auch zukünftig besonders fördern.“