Grüne Stadtmitgliederversammlung wählt Gerda Weigel-Greilich als Kandidatin für das Amt der hauptamtlichen Stadträtin

Auf der Stadtmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am 17. Januar 2024 schlugen Vera Strobel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Gießen und Alexander Wright, Co-Sprecher des Grünen Stadtverbands und Bürgermeister der Stadt Gießen Gerda Weigel-Greilich, die derzeitige hauptamtliche Dezernentin, zur Wiederwahl als Stadträtin vor. Die Mitgliederversammlung stimmte für Gerda Weigel-Greilich als Kandidatin für das Amt der Stadträtin.

Vera Strobel erklärt: „Die Grüne Fraktion hat Gerda Weigel-Greilich gebeten, ihr Amt als Dezernentin weiterzuführen und Gerda Weigel-Greilich hat sich bereiterklärt hierfür zur Verfügung zu stehen. Sie hat sowohl in der Vergangenheit als auch in den aktuellen Zeiten immer wieder gezeigt, dass sie eine Vielzahl an Herausforderungen im Sinne der Gießener Bürger:innen meistern kann. Für uns steht Sie und ihre Erfahrung für Beständigkeit und Kontinuität, an denen wir gerne weiterhin festhalten wollen.“

Am 1. Oktober 2006 wurde Gerda Weigel-Greilich zur Bürgermeisterin gewählt und 2012 in diesem Amt bestätigt. Seit Oktober 2018 ist sie Stadträtin. Sie ist derzeit zuständig für das Jugendamt, Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, das Gartenamt und das Stadtreinigungs- und Fuhramt sowie das Amt für Umwelt und Natur und das Liegenschaftsamt. Sie ist außerdem Mitglied im Stadtwerke und RMV-Aufsichtsrat und Vorsitzende in der Betriebskommission der MWB. Am 31.10. endet ihre derzeitige Amtszeit, sodass die Stadtverordnetenversammlung im Sommer über die hauptamtliche Dezernatsstelle abstimmen wird.

Strobel ergänzt: „In diesen bald zwei Jahrzehnten hauptamtlicher Arbeit hat Gerda immenses für unsere Stadt geleistet! Sie hat die nachhaltige städtebauliche Entwicklung unserer Stadt mitgestaltet (Landesgartenschau, Bahndammdurchbruch, zahlreiche Bebauungspläne) und wichtige Infrastrukturprojekte (gewaltigen Konversionsprojekte wie den Bahnhofsvorplatz oder der Rübsamensteg) umgesetzt. Die Aufwertung unserer Stadt ist ihr zu verdanken. Als Jugenddezernentin hat sie den Ausbau der Kindertagesbetreuung und ihre qualitative Verbesserung maßgeblich gestaltet. Auch die nächsten Jahre wollen wir gemeinsam mit unseren beiden Hauptamtlichen Gerda und Alex unsere Stadt in Sachen Kinder- und Familienpolitik, Stadtentwicklung, Klimaschutz und Verkehrspolitik weiter voranbringen. Denn auch dafür steht Gerda Weigel-Greilich.“

Jana Widdig, neugewählte Vorsitzende des Stadtverbands von Bündnis 90/Die Grünen Gießen erklärt: „Gerda Weigel-Greilich zeichnet ihre Durchsetzungsfähigkeit und ihre Umsicht aus. Mit ruhiger Hand hat sie es stets verstanden, die unterschiedlichen Partner:innen einzubinden und so ökologische und soziale Projekte trotz vieler Herausforderungen gemeinsam auf den Weg zu bringen. So konnten viele Grüne Inhalte in die Stadtpolitik eingebracht und erfolgreich umgesetzt werden. Mit der erheblich gestärkten Fraktion besetzen wir in dieser Legislaturperiode neben der Dezernatsstelle auch das Bürgermeisteramt durch Alexander Wright.“

Alexander Wright, Vorsitzender des Stadtverbands von Bündnis 90/Die Grünen Gießen führt aus: „Unsere erfolgreiche Grüne Politik und Gerda Weigel-Greilichs hoher persönlicher Einsatz dafür sind durch das Ergebnis der Kommunalwahl im März von den Gießener:innen honoriert worden. Sie ist eine großartige Politiker:in und eine Kolleg:in, deren wertvolle Erfahrung von den Mitgliedern im Magistrat und der Verwaltung sowie den Bürger:innen von Gießen äußerst geschätzt wird – gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten.“