Baumaßnahmen an der Alicenstraße abgeschlossen

Am Montag hat die Stadt Gießen die Ampelanlage am Knotenpunkt Frankfurter Straße // Alicenstraße in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten in diesem Bereich sind somit sind nun abgeschlossen.

„Mit der Einrichtung der Ampel können wir nun den Bedürfnissen an eine moderne Mobilität besser gerecht werden“, freut sich Bürgermeister Wright. Die Querung, die nun auf beiden Seiten der Alicenstraße signalisiert möglich ist, wurde barrierefrei gestaltet. Das macht den Übergang für alle Fußgänger*innen sicherer und einfacher. Der ÖPNV kann an dieser Stelle durch eigene Signalisierung beschleunigt werden, was den Komfort und die Pünktlichkeit der Busse erhöht.

Für den Radverkehr wird mit dieser Ampelanlage die Achse entlang der Wieseck deutlich attraktiver gestaltet, da die bisher fehlende Fahrbeziehung für den Radverkehr über die Frankfurter Straße ermöglicht wird. Zudem konnten indirekte Linksabbiegemöglichkeiten aus beiden Richtungen in der Frankfurter Straße geschaffen werden, um von dort mit dem Rad in die gegenüberliegende Alicenstraße fahren zu können.

Für den Kfz-Verkehr entsteht durch die Modernisierung die Chance, dass Ampelphasen über verschiedene Knotenpunkte hinweg besser miteinander abgestimmt werden können.

Die alte Fußgängerampel unterhalb der Bushaltestellen Liebigstraße entfällt.

Bereits im Sommer wurde die Einbahnstraße Alicenstraße zwischen Frankfurter Straße und Bahnhofstraße für den Verkehr wieder freigegeben und für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Auch hier wurde eine zusätzliche Fußgängerverbindung entlang der Wieseck geschaffen.

Um die Radverkehrsachse entlang der Wieseck zu stärken, wurde dieses Jahr zudem die Roonstraße als Fahrradstraße ausgewiesen. Zudem wurde der hintere Zugang zum Parkplatz an der Löberstraße zur Reduzierung von Kfz-Verkehr auf der Achse gesperrt und die gesicherte Querung am Berliner Platz angepasst, da in letzter Zeit verstärkt KFZ illegal über die Mittelinsel oder die angrenzenden Sperrflächen fahren. Dabei werden querende Radfahrende und Zu Fuß Gehende behindert bis gefährdet. Mit den bereits vorhandenen Leitschwellen und dem noch zu installierenden Poller in der Mitte der Querungshilfe wird an dieser Stelle deshalb nachgesteuert. Des Weiteren wurde der Weg entlang dem Schwanenteich an der Eichgärtenallee saniert.