Ankommen – leichter gemacht

Am 12. März 2024 hat der Stadtverband Bündnis90/Die Grünen den gemeinnützigen Verein an.ge.kommen besucht. An.ge.kommen hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Raum für kulturübergreifende Begegnungen zwischen Geflüchteten, Migrierten und der Gießener Gesellschaft zu gestalten.

Jana Widdig, Stadtverbandsvorsitzende der Grünen: „Und das gelingt den circa 40 ehrenamtlich Engagierten bei an.ge.kommen bereits seit 9 Jahren. Das ist eine mehr als bemerkenswerte Leistung. Wir sind froh, dass die Stadt Gießen diese Initiative mit unterstützt und setzen uns dafür ein, dass an.ge.kommen auch weiterhin diese wichtige Arbeit leisten kann. Initiativen wie an.ge.kommen sind gerade in den aktuellen Zeiten besonders wichtig. Sie leisten einen großen Beitrag für unser aller Zusammenleben und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Der Verein ist eine Anlaufstelle für Geflüchtete, die vor kurzem erst in Deutschland angekommen sind und auch diejenigen, die schon länger in Gießen leben und hin und wieder Hilfe beim Ankommen benötigen. Mit verschiedensten Projekten, auch in Kooperation mit anderen ortsansässigen Organisationen, versucht der Verein die Ankunft zu erleichtern und einen dauerhaften Aufenthalt gemeinsam zu gestalten.

Sie bieten Sprachkurse, individuelle Begleitung, Medizin-Deutschkurse, ein Frauen* Café und unter anderem eine offene Sprechstunde an. Unterstützt werden sie dabei durch die ehrenamtlichen Laien-Dolmetscher*innen des städtischen Büros für Integration. Sarah Kempf, Projektleiterin, erwähnt ebenso die unterschiedlichsten Besuche, die der Verein organisiert. Dabei geht es auch darum Orte des zivilgesellschaftlichen Engagements zu erkunden. Die Philosophie des Gebens und Nehmens, weg von einer reinen „Bediengesellschaft“, schwingt in dem größtenteils ehrenamtlich getragenen Angeboten von an.ge.kommen überall mit.

Falls ihr Interesse habt die Arbeit von an.ge.kommen besser kennenzulernen, kommt am besten bei dem Offenen Treff dienstags um 16:30 Uhr vorbei. Der Verein freut sich auch immer über weitere ehrenamtliche Unterstützung. Verein an.ge.kommen e.V. (angekommen-giessen.de)

Neben dem Stadtverband hat sich auch die Deutsch-Ukrainische Initiative GENAU  sowie Polina Turiyanskaya vom Kreisausländerbeirat dem Besuch angeschlossen.

Wir bedanken uns nochmal für das spannende Treffen und freuen uns auf den weiteren Austausch.

Text und Foto: Jana Widdig